Dresden macht die bunten Lichter an!
Freitag, 14. August 2015 - in Dresden werden tagsüber Temperaturen zwischen 34° und 36° C gemessen. Natürlich könnte man bei dem Wetter super ins Freibad, Waldbad oder einen Baggersee fahren. Man könnte sich aber auch dazu entscheiden an einer Veranstaltung teilzunehmen, die in diesem Jahr zum 6. Mal ausgetragen wird. Der Dresdner Nachtlauf.
Hin...
Wir sind gegen 17:30 im Parkhaus der Centrums Galerie Dresden angekommen. Definitiv eine gute Idee das Parkhaus zu nutzen, denn öffentliche Parkplätze (am Straßenrand oder so) sind knapp; insbesondere wenn zeitgleich das Stadtfest ist. Die Ausgabe der Startunterlagen war, im Karstadt Sport des Einkaufscenters und lief wirklich super durch. Zu der Zeit als wir da waren, betrug die Wartezeit vielleicht 20 Sekunden - mal hoch gerechnet! Da die Startzeit mit 20:00 Uhr angesetzt war, hieß es: Zeit vertrödeln. Eine Sache die man ausnehmend gut machen kann in der Dresdner Innenstadt!
Um 19:30 bewegten wir uns in Richtung Startblock. Auch bei diesem Event erfolgte die Einteilung in Startblöcke nach avisierter Durchschnittszeit. Da Laufen bei mir ein Hobby ist und nicht in Stress ausarten soll, war bei mir die Durchschnittszeit von 11km/h einfach nur ein realistischer Trainingswert. Leider hatte diese Einstufung zur Folge, dass der eigentliche Lauf für mich dann erst knappe 20 Minuten nach dem Startschuss losgehen konnte. Ich bin mir nicht sicher, warum der Veranstalter im Starttor aus Zäunen einen Trichter gebaut hat, durch den maximal 3 Starter passten. Wenn durch diesen Trichter 3.000 Starter durch wollen, dann kann das schon mal dauern...in meinem Fall besagte 20 Minuten. Zusätzlich hatte ich recht schnell nach dem Start den Eindruck, dass nicht alle Läufer ganz ehrlich zu sich selbst waren, als die Zielzeit abgefragt wurde. Es gab eine Vielzahl an Läufern an denen man erst einmal vorbei musste, ganz einfach, weil sie deutlich langsamer waren als man selbst. Das ganze lies sich aber recht gut darstellen, frisst aber leider einfach Zeit. Also merke: im nächsten Jahr eine ambitioniertere Zeit wählen!
....laufen (kurz zur Streckenführung)...
Nachdem man im Hellen in der Innenstadt losläuft, wird man auf den Elberadweg geführt. Von hieraus geht es erst zum und dann über das Blaue Wunder zurück in die Innenstadt. Läuferisch anspruchsvoller sind die Passagen zum Blauen Wunder hoch und wieder runter und einige hundert Meter historischen Kopfsteinpflasters. Als ich dort ankam, war die Dämmerung schon sehr weit fortgeschritten und man konnte die tollen Beleuchtungen der Gebäude und der Innenstadt sehen. Hier der Tipp: werft unbedingt einen Blick in die Bilder des Abends. Nach 13,8 Kilometern erreicht man den Start-/Zielbereich, der direkt am Dresdner Stadtfest ist.
...und wieder weg.
Starteten wir bei strahlendem Sonnenschein und weit über 30°C, so erreichten wir das Ziel bei ca 25°C Grad, Regen und Gewitter. Dusche und Umkleide ließen wir links liegen. Ab zum Auto. Hier noch ein kleiner Tipp: Es erwies sich nicht als die beste Idee nach dem Lauf noch die Treppen vom Parkhaus zu nehmen - lasst euch Zeit :-) denn irgendwie dauern die mindestens 3 Stockwerke doch ihre Zeit.
Toll war es!
Ein paar Eckdaten: Zwar findet man den genauen Streckenverlauf als Karte beim Veranstalter, aber was heißt es für den Läufer? Die Strecke geht über 13,8 Kilometer und hatte in diesem Jahr 3 Versorgungspunkte. Der Erste bei Kilometer 5, der Zweite bei (vermutlich) Kilometer 8 und noch mal einen bei ca. Kilometer 11. Übertrieben? Bei dem Wetter auf keinen Fall! Ein großes Lob an den Veranstalter der hier so flexibel war noch eine weitere Station einzubauen! Zusätzlich gab es nette Anwohner die den Gartenschlauch am Zaun befestigt haben und somit den Läufern eine kleine Dusche gewährten und auch die Feuerwehr hat für kühles Nass von oben gesorgt. Für die musikalische Begleitung sorgten verschiedene Spielmannszüge und andere Musiker mit ihren Instrumenten. Hierbei war besonders durch die Elb-Brücken eine wahnsinnig tolle Akustik möglich. Neben der
Medaille und der Urkunde gibt es vom Veranstalter auch noch ein finisher Video und natürlich brutto und netto Zeiten sowie eine SMS Benachrichtigung über die persönliche Platzierung.
![]() |
| Finisher Medaillie Dresdner Nachtlauf 2015 |
Danke dafür!!!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen